SEO-Beratung

SEO-Beratung für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

SEO Beratung

Du willst bei Google ganz nach oben und zu allen relevanten Keywords grandios ranken. Dabei kann dir ein frischer Blick von außen in Form einer SEO-Beratung massiv weiterhelfen. Ich unterstütze dich bei allen Herausforderungen mit meinem großen Erfahrungsschatz.

Ein SEO-Berater für alle Anliegen

Es gibt Herausforderungen, bei denen eine SEO-Abteilung häufig an seine Grenzen stößt:

  • Die SEO-Strategie ist nicht klar definiert und es besteht Uneinigkeit über das richtige Vorgehen?
  • Suchmaschinenoptimierung wird bereits aktiv betrieben, aber die Ergebnisse stimmen nicht?
  • Ein Relaunch der Website steht an und es gibt viele Fragen zu den Auswirkungen auf bestehende Rankings?
  • Es gibt spezielle Fragestellungen, auf die niemand im SEO-Team gute Antworten hat?

Bei all diesen Herausforderungen und vielen weiteren kann ich dein Unternehmen als freiberuflicher SEO-Berater mit meiner langjährigen Erfahrung unterstützen. Selbstverständlich helfe ich auch bei operativen Themen wie der Onpage-Optimierung, im technischen SEO oder beim Linkbuilding gerne weiter. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu besseren Rankings für nachgefragte Keywords.

So hilft dir eine SEO-Beratung weiter

Ein SEO-Consultant sorgt für:

  • Bessere Rankings bei Google
  • Höhere Klickraten in den SERPs
  • Mehr relevante Website-Besucher
  • Mehr Anfragen und Verkäufe online

Das Ergebnis: Dein Umsatz steigt ohne zusätzliche Ausgaben für Werbung.

Warum das SEO-Consulting so wichtig ist

Ein erstklassiger Berater für Suchmaschinenoptimierung ist wie ein guter Freund, mit dem du dich auf hohem Niveau über alle SEO-Themen austauschen kannst. Was auch immer dich gerade beschäftigt, er gibt dir hilfreiche Ratschläge, die du direkt in die Tat umsetzen kannst.

Dabei ist jede Beratung individuell und auf die Besonderheiten deiner Website angepasst. Es geht darum, die aktuelle Situation zu erfassen und davon ausgehend ein klares Ziel zu definieren. Anschließend wird der Weg dorthin besprochen und konkrete Maßnahmen festgelegt, die du gemeinsam mit dem Experten oder deinem Team umsetzt.

Der externe Berater kann seine Erfahrung unmittelbar in dein Unternehmen einbringen und damit zur schnellen Erreichung der gesetzten Ziele im Marketing beitragen. Entscheidend ist ein offener Austausch und die anschließende Umsetzung der besprochenen Schritte, damit du für relevante Suchbegriffe schon bald deutlich höher rankst.

Kunden & Projekte

Kunden & Projekte

Wertvolle Tipps vom
erfahrenen Experten

Wenn du dich von mir beraten lässt, profitierst du von zahlreichen Vorzügen. Hier sind die wichtigsten:

  • Massig Know-how

    In den letzten X Jahren habe ich als Freelancer mehr als X Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Damit verfüge ich über enorm viel Praxiswissen, auf das ich bei der SEO-Beratung zurückgreifen kann.

  • Konkrete Tipps

    Bei mir bekommst du klare Handlungsempfehlungen, die dich wirklich weiterbringen. Sobald ich deine Situation verstanden habe, sage ich dir, wie ein möglicher Lösungsweg zum Ziel aussieht und welche Handlungen dafür nötig sind.

  • Langfristiges Denken

    Meine Vorgehensweisen orientieren sich an den Richtlinien von Google, sodass kein Risiko für eine Abstrafung besteht und die Rankings langfristig erhalten bleiben. Auf unseriöse Manipulationen verzichte ich konsequent.

  • Persönlicher Kontakt

    Wenn du mich brauchst, bin ich für dich da. Du kommunizierst immer direkt mit mir und kannst dich auf schnelle Reaktionszeiten verlassen. Ich gehe flexibel auf dich ein und erarbeite individuelle Strategien für deine Website.

Einmalige oder fortlaufende SEO-Beratung

Ich richte meine Beratung an deinem Bedarf aus. Deshalb gibt es zwei Modelle für eine Zusammenarbeit:

Einmalige SEO-Beratung

Du brauchst eine kompetente Beratung zu einer bestimmten Herausforderung? Dann kannst du mich einmalig als SEO-Berater buchen. Beispielsweise arbeite ich mit dir gemeinsam eine SEO-Strategie aus, führe einen Audit durch oder begleite einen Website-Relaunch.

Fortlaufende SEO-Beratung

Du brauchst eine kompetente Beratung zu einer bestimmten Herausforderung? Dann kannst du mich einmalig als SEO-Berater buchen. Beispielsweise arbeite ich mit dir gemeinsam eine SEO-Strategie aus, führe einen Audit durch oder begleite einen Website-Relaunch.

Flexible Abrechnung der Leistungen

Die Kosten einer SEO-Beratung variieren je nach Aufwand. Bei der Abrechnung bin ich daher flexibel: Falls der Umfang des Consultings absehbar ist, können wir gerne einen Festpreis vereinbaren, mit dem du klar kalkulieren kannst. Ebenfalls möglich ist eine Vergütung auf Basis des tatsächlichen Aufwands zu einem fairen Stundensatz.

Ich berate SEO-Abteilungen jeder Größe, lege allerdings einen Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen, die eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit haben. Auf Wunsch führe ich die vorgeschlagenen Optimierungen auch selbst durch – je nach Bedarf in vollem Umfang oder nur teilweise.

Knackige Antworten auf häufige Fragen

SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“. Es geht dabei um die Optimierung von Websites für Suchmaschinen wie Google.

Der Zeitraum einer Betreuung ist frei wählbar. Allerdings sollte SEO langfristig betrieben werden, sodass eine mehrjährige Zusammenarbeit angestrebt wird. Gute Ergebnisse erfordern Kontinuität und Geduld.

Im Grunde jedes Unternehmen, denn nahezu alle Produkte oder Dienstleistungen werden bei Google & Co. gesucht.

Vom E-Commerce über B2B-Unternehmen bis hin zu Local SEO kann eine gute SEO-Beratung im Online-Marketing enorm weiterhelfen.

Das hängt stark vom Umfang der durchgeführten Maßnahmen ab. Alle Investitionen in SEO versprechen langfristig einen guten ROI.

Ein SEO-Consultant berät Unternehmen zu strategischen oder operativen Fragen der Suchmaschinenoptimierung und hilft so bei der Zielerreichung.

Eine Agentur ist mit einem großen Team meistens auf die Umsetzung fokussiert und führt selten eine tiefgehende Beratung durch.

Suchmaschinenoptimierung kann als Teil des Content-Marketing gesehen werden, sodass diverse SEO-Maßnahmen für langfristigen Erfolg sorgen.

Neben der Content-Strategie achtet ein professioneller SEO-Berater auch auf die User Experience, technische Faktoren und vorallem dass meine Kunden mehr Neukunden gewinnen.

Ja, denn Google möchte seine Nutzer auf relevante und gute Websites weiterleiten. White Hat SEO ist deshalb sogar erwünscht.

Suchmaschinenoptimierung ist immer dann erfolgreich, wenn sich die Rankings verbessern und mehr organischer Traffic auf die Website kommt.

Wer sich an die Guidelines von Google hält und seine Website ohne kurzfristige Tricks optimiert, geht keine Risiken für eine Abstrafung ein.

Die Platzierung deiner Website in den Suchergebnissen bei Google hängt von über 200 Faktoren ab. Content, Backlinks und Usability sind am wichtigsten.

Als Keywords bezeichnet man Suchbegriffe, die Nutzer bei Google und anderen Suchmaschinen eingeben, um relevante Websites zu finden.

Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen transaktionsorientierten, informationsorientierten und navigationsorientierten Suchanfragen.

Die wichtigsten KPIs sind die Rankings, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, die Klickrate, der Traffic und die Conversions.

Viele Websites haben keinen guten Content, eine schlechte Struktur, lange Ladezeiten und minderwertige Links. Für Mobilgeräte sind sie nicht optimiert.

Ich habe Zugriff auf eine Vielzahl von Tools, die ich für jedes Projekt individuell und je nach Anwendungszweck auswähle.

Eine SEO-Beratung wird meistens von SEO-Freelancern mit großer Expertise oder Online-Marketing-Agenturen durchgeführt.

Beim SEO geht es um bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen, SEA ist bezahlte Werbung und SEM umfasst beides.

So früh wie möglich, damit du einen möglichst großen Teil vom kostenlosen Suchtraffic bekommst und interessierte Nutzer auf deine Website bringst. Planst du eine neue Webseite? Binde unbedingt vorher schon einen SEO ein. Die Struktur einer Webseite ist später sehr ausschlaggebend für deinen SEO-Erfolg.

Kontaktiere mich über das Kontaktformular und wir schauen in einem unverbindlichen Telefonat, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Fragen? Ich berate dich jederzeit gern!

Du hast Fragen oder möchtest mehr neue Kunden? Melde dich gerne, und wir vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch.